Ortigia vs. Coqui Coqui

Ortigia vs. Coqui Coqui

Oder: das schönste Packaging der Welt. Es mag seltsam klingen, aber meiner Meinung nach lernt man Leute erst richtig kennen, wenn man bei ihnen zuhause auf dem Klo sitzt. Für mich sagen Toilettenpapierqualität, Zeitschriftenauswahl und Sauberkeit von Handtüchern mehr über die Persönlichkeit eines Menschen aus, als der Eames Chair im Wohnzimmer oder Kristall-Gläser auf dem Esstisch.

Auch die Seife ist wichtig. Liegt da ein runzeliges Stück aus der Drogerie oder gibt es einen Handspender? Und was tut der Besitzer oder die Besitzerin gegen eventuellen Mief auf dem Klo? Ich war mal auf einer Toilette, auf dem ein Raumduft von Ortigia stand. Fünf Sekunden lang überlegte ich, wie ich den Öl-Diffuser klauen könnte, weil ich allein das Fläschchen so schön fand. Zwei sich gegenübersitzenden Leoparden – wer hat sich dieses Design ausgedacht?

Hinter der Marke steht die Britin Sue Townsend, die zuvor Crabtree & Evelyn gegründet hat. Die Seifen, Düfte und Cremes sind von ihren Reisen nach Sizilien und den dort wachsenden Pflanzen inspiriert, man denke an Oliven, Mandeln, Lavendel, Feigen, Orangen und Granatäpfel. Hier sehe ich wieder kosmische Zufälle, denn ich bin mit dem Puder und Seifen von Crabtree & Evelyn aufgewachsen. Zudem überlegen Flori und ich gerade, ob wir eine Woche Urlaub in Sizilien machen. Ich sage: SI!

Aus Mexiko stammen hingegen die Düfte von Coqui Coqui, die ich bei April First entdeckt habe. Ich hatte zuvor schon einmal von dem Ehepaar gehört, das sowohl eine Duftmanufaktur als auch ein Hotel in der Nähe von Tulum betreibt.

Leider ist das Hotel zurzeit geschlossen und bei Net-a-porter findet ein verdächtiger Ausverkauf statt – hoffentlich geht die Produktion trotzdem weiter. Denn hier dreht sich alles um meinen Liebling die Kokosnuss, deren natürlicher Duft nicht bountymäßig süß, sondern warm und vanillig ist. Der große Raumduft war bei April First ausverkauft, soll aber wieder rein kommen.

Meine jeweils drei Favoriten von beiden Labels:

Coqui Coqui Coco Linen Spray

Coqui Coqui Orangen Badeöl

Coqui Coqui Flor de Mayo Parfum

Ortigia Mandorla Parfum

Ortigia Florio Raumspray

Ortigia Ambra Nera Körpercreme

Folge: