The Knots

The Knots

Katrin ten Eikelder hat einen abgefahrenen Beruf: Sie ist Teppichhändlerin. In Berlin hat sie vor einigen Jahren das Label „The Knots“ gegründet.

Mittlerweile gibt es nicht nur hinreißende Perser-, Kelim- und Berber-Teppich, die Katrin in der Türkei oder dem Iran persönlich aussucht, waschen und teils überfärben lässt, sondern auch die dazu passenden Kissen und Decken.

Jeder Teppich ist ein handgeknüpftes Unikat und zwischen 40 bis 80 Jahren alt. Ich bin davon überzeugt, dass diese Art von Kunsthandwerk in Zeiten industrieller Massenfertigung mehr und mehr an Bedeutung gewinnen wird. Das Handwerk stirbt aus – damit ist ein handgeknüpfter Teppich eine Investition, die in Zukunft noch wertvoller werden könnte.

Ich mag den Vintage-Touch von The Knots und dass es die Teppiche sowohl in Mädchenfarben wie Rosa als auch in Knallfarben gibt. Ein paar Beispiele aus der Kollektion:

alexa-peng-home-the-knots-6

alexa-peng-home-the-knots-1

(Fotos: The Knots)

Folgen: