about

Patrycia_Lukas_Alexa_von_Heyden-web

Hallo, ich bin Alexa. Ich wurde 1978 in Bonn geboren und habe an der Akademie Mode Design (AMD) in Hamburg Modejournalismus & Medienmarketing studiert und später an der Universität der Künste (Udk) in Berlin einen Master of Arts in Kulturjournalismus gemacht.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich für diverse Magazine, Onlineseiten und Zeitungen gearbeitet, angefangen von Der Tagesspiegel, Deli, Financial Times Deutschland/how to spend it, Gala, Gala Style, KaDeWe Magazin, Instyle, Laviva, Lufthansa Magazin, Lufthansa Woman’s World, Stern, Stylebook bis hin zu Vanity Fair.

Der Schmuck auf dieser Seite stammt von meinem Label vonhey, das ich 2007 gegründet habe. Hier geht’s zur vonhey-Facebookseite, instagram und hier zu Pinterest.

Mein Debüt als Buch-Autorin und SPIEGEL-Bestseller „Hinter dem Blau“ erschien im April 2013 bei Eden Books. Die Fortsetzung heißt „Meine Sonne. Mein Mond. Meine Sterne“ und kam im Oktober 2014 auf den Markt.

Der Berliner Stil“ (August 2013, Knesebeck Verlag) und wurde auf Englisch („Berlin Street Style – A Guide to Urban Chic“) und Italienisch („La Berlinese – Guida all’alternative chic) übersetzt. Es ist ein gemeinsames Herzens-Projekt von Angelika Taschen, Sandra Semburg, Melanie Petersen und mir.

Außerdem bin eine der Autorinnen von Journelles, dem wichtigsten deutschen Modeblog von Jessica Weiß.

Eine Übersicht all meiner Projekte findet ihr hier. Das Design für die Seite stammt wie die Logos von Alexa Peng, vonhey und so vieles mehr von Melanie Petersen.

(Foto: Patrycia Lukas)