Ein Nachmittag am Lubowsee

Ein Nachmittag am Lubowsee

Einen Restaurantkritiker und eine Beziehungs- und Datingexpertin in ihrem Landhaus zu treffen: Für Flori und mich samt Kinderschar ein perfekter Nachmittag. Die Auflösung: Bei dem Paar handelt es sich um meinen Studienfreund Felix Denk und seine Frau Silke aka Dr. Love. Wir kennen uns seit Jahren und haben uns mindestens genauso lange nicht gesehen. Es fühlte sich aber erst wie gestern an, dass Felix und ich zusammen in den Räumen der UdK Berlin die Bücher von Brecht und Adorno gelesen haben. Der Anlass für unser Treffen war The Lubowsee, jetzt „nur“ ihr Ferienhaus im Landkreis Oberhavel, aber irgendwann soll es der Sitz der Familie sein, wenn die Kinder aus der Schule raus sind.

Die Architekten Thomas Kröger und Lukas König haben mit Das schwarze Haus in der Uckermarck („Die Hamptons von Berlin“) die stilprägende Vision für das neue Landleben der Berliner*innen und Brandenburger*innen entworfen. Sie waren auch für den Bau von The Lubowsee verantwortlich. Ich nenne den Stil liebevoll: „Berghain goes Countryside“ und mag dieses rotzfreche: „Wir machen einfach alles schwarz“. Zumindest außen. Sogar die Dachziegel (aus Zink) sind schwarz. Erst neulich war DJ Peggy Gou am Lubowsee, um eine Beauty-Kampagne zu schießen. The Lubowsee kann für Shootings gemietet werden. Die großen Fensterfronten, hellen Böden aus Stein oder Holz machen es zu einer perfekten Kulisse.

Ansonsten ist es der private Landsitz der Denks und die Familie kann es kaum erwarten, eines Tages ganz hier zu leben. Ich kann sie gut verstehen, zumal ich angesichts des perfekt geplanten Stauraums und der großzügigen Bäder einen Begeisterungsschrei losgelassen habe. Das Haus ist so viel mehr als eine perfekte Kulisse. Verknallt bin ich außerdem in die blau-weiß-gestreifte Outdoor-Liegelandschaft von Fatboy. Das i-Tüpfelchen ist der eigene Steg zum See, wo die Familie im Sommer angelt und badet. Große Lubow-Liebe! Brandenburg ist einfach schön, an vielen Ecken.

Folgen: