Trauma als Superpower: Mein Gespräch mit René Träder für den 7Mind Podcast

Trauma als Superpower: Mein Gespräch mit René Träder für den 7Mind Podcast

Content Warning: Suizid, Depressionen | Zugegeben: Dieses Gespräch ist ein Brett. Aber René Träder und ich haben versucht, unserer Unterhaltung trotz der schweren Themen auch viel Positives zu verleihen.

Es geht vor allem um unsere Erfahrungen mit der Familie. René ist als Psychologe und Buch-Autor ein Spezialist für Resilienz und wollte von mir wissen, wie ich es geschafft habe, aus meinen Traumata, die ich vor allem in meiner Kindheit erlebt habe, meine Superpower zu ziehen. Aber natürlich gibt es auch heute immer wieder Konflikte und Krisen, die mich ins Wanken bringen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Das Fazit dieser Folge ist u.a. ein Rat, den mir meine Ärztin während der Kinderwunschbehandlung gegeben hat. Denn auch um dieses Tabu und dem damit verbundenen psychischen Stress geht es in diesem Podcast. Wenn ihr wissen wollt, was das für ein Tipp war, dann hört euch das Gespräch an. Für mich ist es eines ehrlichsten Interviews, das ich je gegeben habe. Eine Leserin schrieb mir, sie habe zwei Stunden durch geheult und immer wieder mit dem Kopf genickt. Und so kann dieses Gespräch vielleicht auch das leisten, was traurige Musik mit uns macht: Sie tröstet uns.

Foto: Juliane Dunkel-Bakx | julili Photography

Folgen: