Schöner Salat: Baked Salad mit Tahin-Dressing

Schöner Salat: Baked Salad mit Tahin-Dressing

Im November wird’s bei uns um 15 Uhr dunkel. Ein lauwarmer Baked Salad mit saisonalem Gemüse aus dem Ofen ist genau das, was ich bei meinem Appetit brauche.

Bei der Zubereitung gibt nur einen Hack: Das Gemüse muss dünn geschnitten werden. Wir erinnern uns an den Fachbegriff: „Chiffonaden“. Bei Ofengemüse knallt man ja üblicherweise Chunks aufs Blech, bei einem Baked Salad sollte man das Gemüse wie Spitzkohl, Möhren oder Fenchel mit einer Microplane-Reibe oder einem scharfen Messer in dünne Scheibchen schneiden, damit sich nachher alles gut mit dem Dressing verbindet.

Das solltet ihr für 2 Personen im Haus haben:

     
  • ein kleiner oder halber Spitzkohl
  • 1 Fenchelknolle mit Grün
  • 1 Handvoll Rosenkohl
  • 2 große Möhren
  • 2 Pastinaken
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Dose Kichererbsen
  • Milder Apfel-Balsam-Essig, z.B. von Hengstenberg
  • Meersalzflocken, z.B. von Maldon
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 2 EL Rapsöl
  • 2 EL Olivenöl extra vergine
  • 3 EL flüssiges Tahin, z.B. Biozentrale Bio Flüssiges Tahin

So geht das Rezept:

Gemüse waschen. Rosenkohl putzen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Fenchel, Spitzkohl, Möhren und Pastinaken dünn hobeln oder ebenfalls in Chiffonaden schneiden. Kichererbsen abtropfen lassen. Knoblauchzehen pellen und wenn sie schon etwas älter sind, den bitteren Keim entfernen.

Gemüse in einer großen Schüssel mit Salz und Rapsöl mischen. Ich koche mit Rapsöl, das gute Olivenöl kommt bei mir nur ins Dressing. Alles mit den Händen oder einem Löffel vermengen, damit das Gemüse von allen Seiten Öl und Salz abbekommt.

Ein Blech mit Backpapier auslegen, das Gemüse flach darauf ausbreiten. Kichererbsen darüber geben. Noch ein wenig salzen und gut pfeffern – wenn Kinder mitessen, weniger Pfeffer. Bei 130 Grad Heißluft für ca. 12 Minuten in den Ofen geben.

In der Zwischenzeit das Tahin-Dressing zubereiten: 3 EL Tahin mit 2 EL Balsam-Essig und 2 EL Olivenöl vermengen, bis das Dressing richtig geil aussieht und man am liebsten sofort mit dem Finger davon kosten möchte. Wenn ihr mögt, könnt ihr ein paar Chiliflocken dazu geben. Da das Gemüse schon gesalzen ist, füge ich kein weiteres Salz hinzu. Mit dem warmen Knoblauch vom Blech ist das Sösschen eine Sensation und ihr braucht auch keinen Zucker, wenn ihr einen milden Balsam-Essig verwendet.

Das Gemüse testen, ob es bissfest ist. Dann raus aus dem Ofen. Es sollte nicht vollkommen schrumpelig und weich sein. In eine Schüssel geben und noch warm mit dem Dressing vermengen. Ja, ich weiß: oh mein Gott. Es ist wirklich lecker, nahrhaft und eine gute Methode viel frisches Gemüse im Winter zu essen. Ich habe das Blech alleine aufgefuttert.

Habt ihr Hinweise, Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich über euer Feedback! Habe ich etwas vergessen?

Guten Hunger! Mehr Rezepte findet ihr hier.

Folgen:

1 Kommentar

  1. Alexa
    Autor
    7. Dezember 2023 / 8:28

    Danke für die liebe Rückmeldung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert