Schöner Salat: Kale mit Tomate, Äpfel und Nüssen

Schöner Salat: Kale mit Tomate, Äpfel und Nüssen

Das erste Mal habe ich Kale in Kalifornien gegessen. Erst war ich skeptisch, Grünkohl igitt, aber der Salat war knackig und lecker. Meine Mutter hatte sofort raus, was der Trick bei diesem Rezept war. Die Grünkohl-Blätter wurden mit Zitrone, Salz und Olivenöl geknetet, damit sie weicher werden. Also: Gönnt eurem Salat eine ausgiebige Massage, dann wird’s was.

Bei uns im Supermarkt gab es lange keinen jungen Grünkohl, nur das Gemüse passend zur Mettwurst. Neuerdings kann man jungen Grünkohl sogar vorgeschnitten kaufen. Darüber habe ich mich so gefreut und wieder an das Rezept aus Kalifornien erinnert. Weil die Blätter so robust sind, hält der Salat lang und ist deshalb super für Meal Prep oder zum Mitbringen geeignet. Die Zutaten: übersichtlich! Die Zubereitung: easy peasy!

Das solltet ihr im Haus haben:

     
  • Junger Grünkohl
  • 1 Feta
  • 8 kleine Tomaten
  • 1 rote Spitzpaprika
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 Apfel (z.B. Pink Lady, Elstar oder Braeburn)
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 1 Zitrone
  • 3 EL Olivenöl
  • Meersalz

So geht das Rezept:

Grünkohl waschen, lesen und trocken schleudern. Ehrlicherweise wasche ich meinen Salat nie. Mit Salz, Zitronensaft und Olivenöl würzen und mit den Händen kneten. Tomaten, Zwiebeln, Paprika und Äpfel in kleine Stücke schneiden. Mit dem Grünkohl vermengen. Mit Salz, Pfeffer und ggf. etwas Balsam Apfelessig abschmecken. Feta und Walnüsse über den Salat zerkrümeln. Vorsichtig alle Zutaten vermengen und servieren. Wenn ihr mehr Süße braucht, könnt ihr noch Cranberries hinzufügen.

Habt ihr Hinweise, Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich über euer Feedback!

Guten Hunger! Mehr Rezepte findet ihr hier.

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert