Mein 20. Tattoo

Mein 20. Tattoo

Triggerwarnung Suizid | Am Wochenende wurde es fertig: das Gesamtkunstwerk Lexis Rücken von Nami Handpoke.

Die Rückentattoos sind alle meinem Vater gewidmet. Es sind sein Spitzname, Geburts- statt Todestag, Wind als Erinnerung an seine Zeit bei der Marine und Wellen, weil seine Asche im Meer verstreut ist. Der Sak Yant Drache steht als Zeuge für seine Zeit als Arzt an der Grenze zwischen Thailand und Kambodscha. Mehr über diese Geschichte könnt ihr in meinem SPIEGEL-Bestseller Hinter dem Blau lesen.

Neu ist der Dolch als Symbol für Verrat und Verlust, aber auch für Stärke und Mut. Im 7Mind Podcast mit Rene Träder bezeichne ich das Trauma, meinen Vater früh verloren zu haben, als Superpower. Kinder und Angehörige psychisch kranker Menschen sind wenig sichtbar in der Gesellschaft. Ich mache mich sichtbar und damit das Tabu, das Depressionen immer noch umgibt. Das ist nicht einfach und kostet mich immer wieder Überwindung.

Am 13.11.2024 halte ich einen Online-Vortrag für die AGUS (Angehörige um Suizid), eine bundesweite Selbsthilfeorganisation für Trauernde, die einen nahestehenden Menschen durch Suizid verloren haben. Den Termin könnt ihr euch gerne vormerken und natürlich auch den Kontakt zu Natalie Engelskirchen aka Nami Handpoke, falls ihr eure Geschichte so wie ich unter die Haut stechen möchtet. Sie ist die Allerbeste!

Danke, dass wir das zusammen gemacht haben, Nati.

Die Telefon Seelsorge ist 24 Stunden erreichbar: 0800 1110111.
Folgen:

2 Kommentare

  1. Alexa
    Autor
    21. Februar 2024 / 17:46

    Danke, liebe Geli!

  2. Geli
    20. Februar 2024 / 19:37

    Toll, Alexa:) das ist so wichtig: Aufklärung, Aufmerksamkeit schaffen:) you can do it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert