Schöner Salat mit Pfirsich, Burrata, Feigen und Pistazien

Schöner Salat mit Pfirsich, Burrata, Feigen und Pistazien

Das ist Sex auf dem Teller! Burrata ist nichts anderes als in Käse verpackte Sahne und schon nach dem ersten Bissen Pfirsich, Burrata, Feigen und Pistazien habe ich gestöhnt: Boah, lecker! Dieser Salat mag den Stellungswechsel und eignet sich als Hauptgericht, performt super als Vorspeise oder auf einem Buffet.

Pro Kopf rechne ich mit einer Burrata. Die kleinen Mozzarella-Kugeln snackt man nebenbei mit. Ich verwende extra die kleinen Dinger, damit das Auge was zum Schauen hat. Bei uns im Supermarkt gab es nur Plattpfirsiche, keine runden Früchte. Meines Erachtens ist es egal, welche Sorte ihr verwendet. Hauptsache, der Pfirsich ist reif und lässt sich gut schneiden.

Das solltet ihr für 2 Personen im Haus haben:

  • 2 Burratas
  • 1 Packung Mini-Mozzarella
  • 4 Pfirsiche
  • 2 Feigen
  • 2 EL Pistazien gehackt
  • 1 EL Meersalz
  • 1 EL flüssiger Honig
  • 3 EL frisches Bio Olivenöl
  • Saft einer 1⁄2 Bio-Zitrone
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Ein paar Stiele frisches Basilikum

So geht das Rezept:

Feigen und Pfirsiche waschen und abtropfen lassen. Das Wasser der Burratas und Mozzarella abgießen und ebenfalls abtropfen lassen. Feigen halbieren oder vierteln. Ich variiere gerne in den Größen, dann sieht das Ergebnis spannender aus. Pfirsiche vierteln und in mundgerechte Scheiben schneiden.

Pfirsichstücke auf einem großen Teller ausbreiten. Feigen dazwischen setzen. Ganze Burratas und kleine Mozzarellakugeln auf den Früchten verteilen. Die Burratas mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden, damit Sahne und Mozzarellastränge im Inneren des Käses sichtbar werden.

Basilikumblätter von den Stängeln zupfen und zwischen die Früchte und den Käse setzen. Alles salzen und pfeffern. Flüssigen Honig über einen Löffel über den Salat träufeln. Pistazien über den Salat streuen. Zitronensaft und Olivenöl über den Salat geben. So sexy!

Habt ihr Hinweise, Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich über euer Feedback! Habe ich etwas vergessen?

Guten Hunger! Mehr Rezepte findet ihr hier.

Folgen:
Teilen: