Schöner Weihnachtssalat mit Quinoa, Datteln und Sonnenblumenkernen

Schöner Weihnachtssalat mit Quinoa, Datteln und Sonnenblumenkernen

Das ist mein letzter schöner Salat im Jahr 2022. Ich finde: Es ist ein besonders schöner Mix aus süß und herzhaft. Dieses Rezept macht alle glücklich und kann als Hauptgericht oder Beilage gegessen werden.

Außerdem ist dieser schöne Salat schnell gemacht und lässt sich aufgrund des Quinoa gut vorbereiten, was den meisten an Weihnachten in den Karten spielt. Ich persönlich bin ja überhaupt kein Fan von komplizierten Rezepten oder Garmethoden (weil ich nicht kochen kann), deshalb wird es auch bei mir an Weihnachten IMMER einen Salat geben. Aber eben einen besonders schönen. Dazu kann man ein Stück Fleisch essen oder, so wie ich, vegetarisch bleiben und Feta oder Tofu wählen.

Das solltet ihr für 4 Personen im Haus haben:

     
  • 1/2 Packung Quinoa Tricolore
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 rote Zwiebel
  • 4 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 1 Handvoll Datteln ohne Kern
  • 1 Handvoll Cranberrys
  • 5 Stiele glatte Petersilie
  • 2 Handvoll Sonnenblumenkerne
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 1 Tasse TK-Erbsen (aufgetaut)
  • 1 Tasse Dattel- oder Cocktail-Tomaten
  • 1/2 Bio-Gurke
  • 2 Handvoll Babyspinat
  • Olivenöl
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle

So geht das Rezept:

Quinoa gründlich waschen, um die Bitterstoffe zu entfernen. Mit etwas Salz nach Packungsanleitung garen. Tomaten und Gurken waschen und abtropfen lassen. TK-Erbsen in einem Sieb mit heißem Wasser übergießen, damit sie auftauen. Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl bräunen. Etwas Meersalz dazugeben. Übrigens, auch ein super Snack!

Quinoa ausdampfen lassen, sobald er bissfest ist.

Tomaten quer halbieren, Gurken würfeln, Frühlingszwiebeln und rote Zwiebeln in Ringe sowie die Datteln klein schneiden. Mit Erbsen und Cranberrys in eine große Schüssel geben. Quinoa dazu und vorsichtig vermengen.

Das Dressing ist simpel und braucht keinen Sirup oder Zucker, weil die Datteln genug süß sind. Dafür die Zitrone auspressen und den Saft über den Salat geben. Olivenöl großzügig ebenfalls darüber geben. Zum Schluss Babyspinat, grob gehackte Walnüsse und gezupfte Petersilie unterheben. Pfeffern und ggf. noch einmal mit etwas Meersalz abschmecken.

Habt ihr Hinweise, Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich über euer Feedback!

Guten Hunger! Mehr Rezepte findet ihr hier.

Folgen: