Schöner Wintersalat

Schöner Wintersalat

Die Serie „Schöner Salat“ begann mit dem Versprechen, jeden Montag ein neues Rezept zu präsentieren. So wie vieles in diesem Jahr habe ich es einfach nicht hinbekommen.

Auch wenn ich mit KI meinen Content easy vorplanen könnte: Die schönsten Salate entstehen bei mir oft spontan. Dann sehe ich morgens irgendwo ein Bild oder Video und versuche mittags den Salat mit den Zutaten, die mir der hiesige Supermarkt bietet, nachzubasteln.

Manchmal müssen noch Pekannüsse aus dem Nachbarort geholt werden, aber dann entsteht so ein Prachtexemplar von Winter- oder Weihnachtssalat: Römer- und Eichenblattsalat mit Orangenfilets, roten Zwiebeln, Granatapfelkernen und einem Dressing aus Meersalzflocken, Apfel-Balsam-Essig und Olivenöl. So einfach, so gut!

Früher habe ich meine Dressings mit Honig, Agaven-, Ahorn- oder Kokosblütensirup ergänzt. Davon bin ich inzwischen weg, weil es keine perfekte Zuckeralternative für mich gibt. Warum sollte man auch frisches Gemüse kaufen, es liebevoll schnippeln und anrichten, um es dann zu süßen? Mehr dazu in meinem Artikel über die Ernährungsberatung mit Nora Weweler.

Tatsächlich braucht man meiner Meinung keine Extra-Süße, wenn man einen hochwertigen und milden Essig verwendet. Mein Favorit ist Apfel-Balsam-Essig.

Was ist euer Lieblings-Dressing?

Habt ihr Hinweise, Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich über euer Feedback!

Guten Hunger! Mehr Rezepte findet ihr hier.

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert