Lesetipp: Gedeihen oder überleben?

Lesetipp: Gedeihen oder überleben?

Im Ohhh… Mhhh… Dezember Abo schreibe ich über Trennungen, egal ob in einer Liebesbeziehung, Freundschaft oder Job. Ich habe mich von Menschen und Ideen getrennt, die mir mehr Energie abgezogen, als sie mir gegeben haben.

Das klingt logisch, ist aber oft schwer. Diese Frage hilft, klarer zu sehen: Gedeihe oder überlebe ich in einer Beziehung? Also wachse ich und schlage tiefere Wurzeln oder bin ich immerzu nur an der Front? Fakt ist: Nicht jede Beziehung ist es wert, gerettet zu werden. Oder es ist an der Zeit, sie als das anzuerkennen, was sie ist. Zum Beispiel, wenn sich eine Liebe in Freundschaft gewandelt hat oder man sich beruflich langweilt.

Viele Expert*innen kommen in dem Text zu Wort, u.a. die Autorin Sandra Lüpke, die einen Trennungs- statt einen Beziehungsratgeber geschrieben hat. Außerdem zitiere ich Oskar Holzberg, den viele Leser*innen über seine Brigitte-Kolumne kennen. Meine absolute Lieblingspaartherapeutin bleibt die eloquente und tabulose Esther Perel. Ihren legendären Ted-Talk „Untreue überdenken – ein Vortrag für jeden, der jemals geliebt hat“ habe ich gerade wieder so oft an meine Freundinnen verschickt. Es ist wirklich so schlau und witzig, was Perel erzählt.

Ich hätte nie gedacht, dass meine Texte eines Tages so feministisch ausfallen und ich patriarchalische Strukturen wie Arbeit, Kinderbetreuung, Steuern und die Ehe immer mehr infrage stelle. Immerhin habe ich in einer Zeit mit diesem Beruf angefangen, in dem die Magazine noch voll mit Diät- und Blow-Job-Tipps waren, die unterstreichen, was Männer von Frauen erwarten: Schön und gefügig zu sein, bloß nicht zu viel Raum einzunehmen oder laut zu sein.

Kurz vor Weihnachten scheint das Thema hart, aber einigen wird während der Feiertage klar werden, was oder wen sie nicht mit ins neue Jahr nehmen wollen. Meine Mutter hat sich zu Weihnachten von ihrem ersten Mann tatsächlich die Scheidung gewünscht – und bekommen.

Hier geht’s ins Abo und zu meinen Texten. Danke an alle Leser*innen, eure Kommentare im Jahr 2023 und dass ich mit euch an jeder Veröffentlichung als Autorin und Mensch gewachsen bin.

Fotos: Alicia Minkwitz

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert