WERBUNG | Wenn ein Foto den Abend auf den Punkt bringt, dann vielleicht dieses: Marlene Sörensen und ich, beide glitzernd und lachend auf der Bühne. Die Shine Theory besagt: “I don’t shine if you don’t shine.” Wir sind Frauen, Freundinnen, Autorinnen – aber wie Marlene richtig sagte auch „nicht John Grisham“.
Wenn wir uns nicht gegenseitig in unserem Leben und bei der Arbeit unterstützen und dafür sorgen, dass unsere Bücher die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient haben – wer dann?
Ich erinnere mich noch gut an den Sommer, als Marlene und ich auf einer PR-Veranstaltung waren und ich nach zweieinhalb Jahren Verspätung mein Manuskript abgegeben hatte. Es gab wirklich niemanden, der so krass mit mir eingeschlagen hat, wie Marlene. Weil sie eben genau weiß, was es bedeutet ein Buch zu schreiben. Viele Stunden vor dem Rechner, große Selbstzweifel, ob das, was man zu Papier bringt, überhaupt eine Berechtigung hat und last minute Änderungen kurz vor Druck: Schreiben ist Achterbahn.
Statt uns als Konkurrentinnen zu sehen, bewerfen wir uns also gegenseitig mit Glitter und freuen uns von ganzem Herzen über den Erfolg der anderen. Marlenes Buch „Und jetzt? Fragen an das Leben mit 40 Antworten für immer“ ist diese Woche erschienen und auch als Hörbuch erhältlich, mein drittes Buch „Mohn & Regen“ kam letzte Woche auf den Markt. Mit Unterstützung von Flori und der Factory Kitchen am Görlitzer Park konnten wir endlich die Korken knallen lassen. Es gab ein kalifornisches Buffet mit Austern und Cheddarbrot, Truffle Fries, Crab Roll, Mini Burger und California Rolls:
Mit uns gefeiert haben trotz des plötzlichen Wintereinbruchs viele alte und neue Freund*innen, Familie und Kolleg*innen: Das war ein wirklich so schöner Abend! Meine Mutter wäre auch so gerne bei dieser Party dabei gewesen, aber sie musste am Morgen der Veranstaltung absagen. Sie ist nun auf dem Weg zurück nach Kalifornien und deshalb sage ich euch: Der Faktor Zeit läuft irgendwann gegen uns. Wenn ihr jemanden liebt, dann sagt es ihr oder ihm. Heute. Marlene und ich leben dieses Gefühl und haben uns an diesem Abend immer wieder spontan umarmt.
Danke an alle unsere Gäst*innen, die den Spirit Liebe & Freundschaft mit uns geteilt und gefeiert haben:
Es war wirklich so toll, dass ihr alle gekommen seid und mit dafür sorgt, dass unsere Bücher noch mehr Leser*innen gewinnen. Danke an dieser Stelle an die Menschen, die mich bei „Mohn & Regen“ unterstützt haben: Meine Mutter Hiltrud von Heyden, deren mitreißende Lebensgeschichte ich endlich erzählen darf. Okka Rohd, ebenfalls Journalistin und Autorin, die den Kontakt zu Thomas Schmidt-Wölke von der Literaturagentur Landwehr & Cie hergestellt hat. Als mein Agent hat Thomas von Anfang an das Buch geglaubt und hat niemals aufgegeben, die Geschichte bei den Verlagen vorzustellen.
Anna Baubin vom DIANA Verlag hat mir schließlich das Vertrauen entgegengebracht und mir einen Vertrag gegeben. Wir haben uns auf der Book Launch Party pandemiebedingt übrigens das erste Mal persönlich gesehen. Janine Malz hat als Lektorin von „Mohn und Regen“ das sprachliche Niveau auf ein neues Level gebracht und mich vor meinen Grammatik- und Logikfehlern gerettet. Sie konnte bei der Party leider auch nicht dabei sein, aber ich möchte alle noch mal wissen lassen: Ihr seid so wichtig für mich in den letzten drei Jahren gewesen.
Last but not least: Herzlichen Dank an unsere Partner, welche die Goodiebag an diesem Abend mit schönen Dingen gefüllt haben: JACKS Beauty Line, KESS, Kneipp und Sunday Natural.
Fotos: Pascal Rohe, Kleid: Gigi Dress von Self Portrait, Diamantschmuck:Zola Berlin, Hair & Make-up: Ariane Stippa mit Produkten von Charlotte Tilbury
Autor
Hey Mimi, ich habe UK 12 (trage normalerweise 38/40) bestellt. Das Kleid dehnt sich ein bisschen. Liebe Grüße!
Liebe Alexa,
ich freue mich so für dich und wünsche Dir ganz viel Glück für dein neues Buch. Und du hast wirklich super ausgesehen!!!
Darf ich dich fragen, in welcher Größe du das Kleid trägst?
Liebe Grüße aus HH
Mimi