Schöner Salat mit gegrillten Garnelen, Mango-Chili-Salsa und Römersalat

Schöner Salat mit gegrillten Garnelen, Mango-Chili-Salsa und Römersalat

Achtung, Futterneid! Bei dem Gericht gibt’s Kloppe am Tisch 🙂 Die gegrillten Garnelen mit Chili-Mango-Salsa und Römersalat sind so lecker, dass jede*r genau darauf achtet, wie viele bei ihr oder ihm auf dem Teller liegen.

Wir kochen im Sommer fast nur draußen und haben dieses Jahr einen Planchagrill gekauft, der weitaus einfach zu handeln ist als ein Holzkohlegrill. Der Geschmack ist natürlich auch anders, denn eigentlich ist ein Planchagrill wie eine riesengroße Bratpfanne, die sehr, sehr heiß wird. Die Garnelen sind deshalb ruckzuck fertig. Wenn ihr frische Garnelen bekommt, dann könnt ihr natürlich die verwenden. Wir haben die Argentinische Rotgarnelen von Rewe Beste Wahl verwendet. Und ach: Wer keinen Koriander mag, kann einfach mehr Petersilie verwenden. Frische Kräuter sind für die Marinade aber ein Muss!

Das solltet ihr für 2 Personen im Haus haben:

    • Zirka 16 Garnelen mit Schale (wenn möglich TK entdarmt, ohne Kopf)
    • eine reife Mango
    • 1 Römersalat
    • 2 Limetten
    • 1⁄2 TL Chiliflocken
    • 1 kleine Ingwerknolle
    • 1 Bund Koriander
    • 1 Bund glatte Petersilie
    • 1 EL Meersalz
    • 1 Knoblauchzehe
    • 4 EL Rapsöl zum Marnieren

    So geht das Rezept:

    Garnelen auftauen, abspülen und trocken tupfen. Frische Garnelen ebenfalls abspülen und trocken tupfen. Wenn Kopf und Darm noch dran sind, würde ich das Pulen jedem selber überlassen. Knoblauch und Ingwer schälen, klein schneiden oder pressen. Kräuter waschen, trocken tupfen und fein hacken. Alles in einer großen Schüssel mit Salz und Öl vermengen. Die Garnelen dazu geben, alles gut vermengen und mindestens 30 Minuten marinieren.

    In der Zwischenzeit Mango schälen, filetieren und in kleine Würfel schneiden. Mit dem Saft 1 Limette, einer Prise Salz und Chiliflocken vermengen. Wer’s schärfer mag, kann mehr Chili rein machen. Römersalat putzen und in schmale Schiffchen schneiden. Den Salat auf zwei Teller anrichten und die Mango-Chili-Salsa appetitlich darüber löffeln.

    Die Garnelen samt Marinade auf den Planchagrill schmeißen und ca. 5 Minuten garen, bis die Schale dunkler geworden ist. Keine Angst vor rohem Fisch und die Garnelen deshalb zu lange auf dem Grill lassen – dann werden sie zu trocken! Garnelen vom Grill nehmen und gerecht auf den Salat setzen. Gegebenenfalls noch etwas Meersalz, Limettensaft und frische Kräuter darüber geben. Fertig! Wir haben uns nicht nur um die Garnelen gestritten, sondern auch um diesen Knoblauch-Ingwer-Crunch, der aus der Marinade entsteht. Göttlich.

    Habt ihr Hinweise, Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich über euer Feedback! Habe ich etwas vergessen?

    Guten Hunger! Mehr Rezepte findet ihr hier.

    Folgen:

    2 Kommentare

    1. Alexa
      Autor
      20. Juli 2023 / 10:18

      Oh, guter Hinweis! Ich verwende immer Meersalzflocken, das ist vielleicht ein bisschen anders als Kochsalz, falls du das verwendest hast. Ich ändere die Menge nochmal ab und füge „ggf. nachsalzen“ hinzu. Liebe Grüße!

    2. Toni
      20. Juli 2023 / 7:55

      Hallo,

      der Salat hatte am Ende für mich zu viel Salz. In Summe sind die 2EL vllt etwas zu viel?!

      LG, Toni.