„Friends Salat“: Schöner Salat mit Kirchererbsen, Feta und Minze

„Friends Salat“: Schöner Salat mit Kirchererbsen, Feta und Minze

Diesen Salat hat Jennifer Aniston angeblich jeden Tag am Set von „Friends“ gegessen – und zwar zehn Jahre lang! Als ich das gehört habe, musste ich den Salat natürlich nachbasteln. Mein Fazit: Ich kann’s verstehen.

Die Zutaten sind überschaubar und nicht zu exotisch, wobei der Geschmack von Minze und Pistazien dem Salat einen orientalischen Touch gibt. Außerdem kann man das Gericht im Sinne des Meal prep gut vorbereiten, zwischendurch stehen lassen und was anderes machen. Der perfekte Salat also für Hollywoodstars und selbstständige Muttis im Homeoffice mit einer To-do-Liste von hier bis zum Äquator. Der Herbst steht vor der Tür und mein Kalender ist bis Ende des Jahres voll – diesen Salat werde ich sicher öfter machen, weil er schnell geht.

Das solltet ihr im Haus haben:

     
  • eine Bio-Gurke
  • eine rote Zwiebel
  • 1 Feta
  • 2 Tassen weißer Quinoa (vorgekocht)
  • 2 Tassen Kichererbsen (vorgekocht)
  • 1⁄2 Bund frische Minze
  • 1⁄2 Bund glatte Petersilie
  • 1-2 Bio-Zitronen
  • 2 EL extra natives Olivenöl
  • eine kleine Tasse Pistazien (geschält)
  • 1-2 TL Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle

So geht das Rezept:

Quinoa und Kichererbsen am Abend oder Morgen vorkochen. Wenn’s schnell gehen soll, nehme ich Kichererbsen aus der Dose. Gurke waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel häuten, halbieren und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Feta abtropfen lassen. Kräuter waschen, Stiele entfernen und die Blättchen mit einem großen Messer hacken. Zitronensaft auspressen. Frisch gekochten Quinoa kurz ausdampfen lassen, sonst wird er matschig. Dann in eine große Schüssel geben. Kichererbsen, Gurken- und Zwiebelwürfel, Pistazien (ggf. noch ein wenig klein hacken) und Kräuter dazu geben. Jennifer Aniston hätte am Set sicher keinen Knoblauch gegessen, aber wer mehr Bums braucht, kann jetzt eine kleine Zehe pressen und vorsichtig untermischen. Feta mit den Händen darüber krümeln. Mit Zitronensaft, Olivenöl, Meersalz und Pfeffer abschmecken. Und Action!

Habt ihr Hinweise, Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich über euer Feedback! Habe ich etwas vergessen?

Guten Hunger! Mehr Rezepte findet ihr hier.

PS: Und sorry: Schöne Gurkenfotos sind einfach nicht möglich!

Folgen:

4 Kommentare

  1. Alexa
    Autor
    30. August 2023 / 19:54

    Ups, vergessen 🙂 Danke für den Hinweis. Genau, du kannst sie noch ein wenig klein hacken, wenn du magst. Liebe Grüße!

  2. Anne
    30. August 2023 / 19:41

    das rezept klingt ganz fantastisch. wird ausprobiert!! im text steht nichts mehr von den pistazien… hackst du sie noch klein, bevor du sie dazugibst?

  3. Alexa
    Autor
    28. August 2023 / 16:13

    Genau, zum Schluss noch einen Schwups Olivenöl!

  4. 28. August 2023 / 15:59

    Mega das probiere ich direkt aus diese Woche. In deinem Video auf Instagram sieht es so aus, als ob du am Schluss Olivenöl drüber machst. Ist das nur der Zitronensaft? Liebe deine schönen Salate ❤️