Einfache & schnelle Gemüsesuppe zum Entlasten

Einfache & schnelle Gemüsesuppe zum Entlasten

Pommes, Pizza, Brause-Ufos, Wein, Bier und Champagner: Nach einer Woche Dauerparty brauche ich einen Break bzw. meine Leber. Seit meiner Ernährungsumstellung habe ich mir angewöhnt, einmal im Monat einen Entlastungstag mit Gemüsesuppe zu machen.

Es ist der entspannteste Tag, weil man einmal morgens etwas kocht und dann den ganzen Tag die Suppe löffelt! Die Zutaten könnt ihr saisonal abwandeln. Wenn ihr gerne Kohl esst, dann solltet ihr der Suppe etwas Kümmel hinzugeben, dann ist sie bekömmlicher. Ich mag vor allem Blumenkohl und grüne Erbsen in meiner Suppe. Wer „mehr“ braucht, kann auch Kartoffeln oder Pasta dazu geben. Die Nudeln würde ich aber extra kochen, weil sie schnell matschig werden.

Das solltet ihr im Haus haben:

  • 1 kleiner Blumenkohl
  • 1 kleiner Kohlrabi
  • 1 Handvoll grüne Bohnen
  • 1/4 Sellerieknolle
  • 2 Möhren
  • 1/2Porreestange
  • 2-3 Selleriestangen
  • 1 Tasse TK-Erbsen
  • 1 kleine Ingwer-Knolle
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1/2 EL Salz
  • Frische Petersilie

So geht das Rezept:

Flori hat mir gezeigt, wie man eine richtig gute Suppe kocht: Gemüse waschen, putzen und klein schneiden. Alles zusammen in einen Topf geben und mit kaltem Wasser auffüllen. So kommt der Geschmack in die Suppe und die Brühe bleibt klar. Salz und Lorbeerblätter dazu geben. Einmal kurz aufkochen und dann bei niedriger Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Damit die Suppe den ganzen Tag lecker schmeckt, solltet ihr nicht jedes Mal den ganzen Topf erwärmen, sondern immer nur eine Portion in einem kleinen Topf oder in der Mikrowelle. So bleibt das Gemüse knackig. Etwas frische Petersilie und Schnittlauch macht die Suppe noch besser.

Ich habe es nach meiner Elternzeit geschafft, rund 8 Kilo abzunehmen. Seitdem ernähre ich mich vorwiegend low carb und seit diesem Jahr aufgrund meiner Rosazea auch planted based und antientzündlich. Also kein rotes Fleisch, keine Wurstwaren, kein Weizen, keine Kuhmilchprodukte, keine Konserven oder Fertiggerichte.n.

Bei Wein, Pommes und dunkler Schokolade werde ich immer mal wieder schwach. Das ist normal. Wichtig ist für mich dann nur am nächsten Tag umso besser zu essen. Nicht unbedingt weniger, sondern vor allem frisch und nahrhaft. Für mehr Inspiration schaut euch gerne meine Salate an. Gut zu essen ist nicht schwer, es braucht nur die richtige Vorbereitung.

Habt ihr Hinweise, Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich über euer Feedback! Habe ich etwas vergessen?

Guten Hunger! Mehr Rezepte findet ihr hier.

Folgen: