Haflinger Erlebnisweg: Unsere erste Wanderung

Haflinger Erlebnisweg: Unsere erste Wanderung

WERBUNG – PRESSREISE | Nicht nur, dass mir die Berge gefallen – ich bin auch auf den Geschmack von Wanderungen gekommen. Nachdem wir in Meran den Tappeinerweg gelaufen sind, war der Haflinger Erlebnisweg die nächste Etappe. Begleitet wurden wir von unserer Reiseführerin Nina. Die Strecke steht im Zeichen des berühmten Pferdes mit der blonden Mähne, das ursprünglich aus Südtirol stammt. Als Kind war ich mit meiner Schwester oft in den Ferien auf einem Reiterhof mit Haflingern, insofern war dieser Ausflug für große und kleine Pferdemädchen ein Highlight.

Unsere Wanderung begann in Hafling Dorf und führte uns knapp zwei Stunden entlang zwölf spielerisch gestalteter Stationen, bei denen man entweder Rätsel lösen, etwas über die Geschichte der Pferderasse lernte oder die Felswand entlang klettern konnte. Ziel der Wanderung ist der Reitstall Sulfner, wo Schnupperkurse für Anfänger, Kinderführungen, Einzel- oder Gruppenunterricht, Trekkingritte und Kutschenfahrten angeboten werden.

Oberhalb liegt die St. Kathrein Kirche mit einem Wahnsinnsblick runter ins Tal. Wer auf der Suche nach einer wildromantischen Hochzeitslocation mit einem fussläufig erreichbarem Luxushotel ist: Hafling ist der richtige Ort, denn auch das weltberühmte Miramonti Hotel liegt gleich gegenüber. Hier haben wir nach der Wanderung einen Kaffee und eine Marende genossen. Das ist eine Südtiroler Brotzeit, die ab 16 Uhr gegessen wird. Traditionsgemäß besteht sie aus Speck, Schüttelbrot, Kaminwurz und Almkäse.

Der Ausblick von der Terrasse des Hotels ist einmalig. Später wurde der Ofen angezündet und Kastanien geröstet. Wie in einem Film. Ich hatte hier oben einen anderen Herzschlag und nach der Wanderung haben wir alle drei so tief wie lange nicht geschlafen. Lag bestimmt an der guten Bergluft und den vielen neuen Eindrücken.

Spätestens nach diesem Tag in Südtirol mir klar: Wir müssen wiederkommen!

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert