Unsere Herbstferien in Südtirol: Ankommen in Meran

Unsere Herbstferien in Südtirol: Ankommen in Meran

WERBUNG – PRESSEREISE | Für die Herbstferien haben wir uns einen Familienurlaub in den Bergen gewünscht. Da waren wir nämlich noch nie zusammen. Ich dachte bislang, ich sei ein „Meer-Typ“ und wollte deshalb immer an die Ostsee, nach Dänemark oder Griechenland. Aber es gab selten einen Ort, an dem wir uns so wohlgefühlt haben, wie in Meran und Umgebung.

Die ersten zwei Tage haben wir zum Ankommen mitten im Steinach-Viertel in der Stadt im Steinach Townhouse geschlafen. Eine ruhige und geschmackvoll eingerichtete Oase mit Blick auf St. Nikolauund meiner Meinung nach perfekt für Paare, die Flitterwochen oder Familien mit einem oder älteren Kindern. Von dort aus konnten wir die Stadt entspannt zu Fuß erkunden, was uns wahnsinnig viel Spaß gemacht hat.

Es gibt nicht nur schöne Spazier- und Wanderwege wie den Tappeinerweg entlang der schönsten Promenaden (der Weg dauert ca. 1,5 Stunden), sondern auch tolle Geschäfte in der 800 Jahre alten Laubengasse. Mein Tipp: Renés coole 58 Chocolate im Red Light District und Kinder-Dirndl bei Runggaldier kaufen. Ein Aufstieg auf den Pulverturm lohnt sich für den Panoramablick über die Stadt und die umliegenden Berge.

Ein persönliches Highlight waren die Gärten von Schloss Trauttmansdorff  („Der schönste Garten Italiens“ – geöffnet bis 15.11.) und Sissis weißer Bademantel. Wir haben das Auto in der Tiefgarage stehen lassen und sind ab Elisabethplatz mit der Buslinie 4 zu den Gärten und wieder zurückgefahren. Das dauert nur ein paar Minuten.

An Regentagen kann man in die Therme gehen oder man übernachtet im Hotel Therme Meran nebenan und hat alles gleich inklusive. Gut gegessen haben wir im traditionsreichen Restaurant Sigmund, in der Pizzeria Soulfood und mittags in Gigis Bar. Mein Outfit sah aufgrund des meist guten Wetters im Oktober ungefähr so aus: Sweater, Jeans, Sneaker und Leo-Rucksack von Ganni.

Auf Instagram schrieb jemand, dass Südtirol süchtig macht. Ich ahnte bereits in Meran, was damit gemeint sein könnte. Lange draußen an der frischen Luft sein, viel Bewegung, unkomplizierte Ausflüge, gutes Essen und leckerer Wein – das ist genau mein Ding.

Weitere Reiseberichte, u.a. vom Haflinger Erlebnisweg und unser Tag auf dem Ritten in Oberbozen, folgen!

Folgen:
Teilen:
, , ,
In Kooperation mit IDM Südtirol * Dieser Post enthält werbliche Inhalte aufgrund von Markennennung und Verlinkung. Werbliche Inhalte sind für das Gesetz alle Inhalte, die einen Markennamen enthalten. Links- und Markennennung erfolgen auf diesem Blog entsprechend der redaktionellen Themenauswahl, im Rahmen bezahlter Kooperationen oder sie werden aufgrund persönlicher Empfehlung genannt. Links, Empfehlungen und Produktempfehlungen sind ein kostenloser Service der Redaktion.