Zinsen ohne Wenn und Aber

Zinsen ohne Wenn und Aber

WERBUNG | Heute ist Weltspartag. Perfekter Zeitpunkt, um euch das neue Evergreen ZinsPocket vorzustellen. Damit gibt es jetzt eine Alternative zum Tagesgeldkonto, bei der ihr attraktive Zinsen für euer Geld bekommt!

Kurz vor Jahresende mache ich gerne einen Finanzcheck und schaue mir an, ob ich meine Anlagestrategie abermals verbessern kann. Ich habe leider erst spät angefangen, mich mit meinen Finanzen und einer privaten Altersvorsorge zu beschäftigen und möchte deshalb erst recht auf dem richtigen Weg sein.

Früher war das Thema Geld für mich sehr angstbehaftet. Inzwischen hat sich mein Mindset komplett geändert. Ich hätte nie geglaubt, dass ich das eines Tages sagen würde: Sparen und anlegen macht mir richtig Spaß.

Meine Sparpläne mache ich alle bei Evergreen. Der erste gebührenfreie RoboAdvisor wurde als Unternehmen mit der B Corp Zertifizierung ausgezeichnet und schneidet bei den Tests der Fachmagazine immer wieder als Sieger ab. Ich nenne den Leipziger Gründer Iven Kurz gerne den „Finanz-Robin-Hood“, weil er die Geldanlage für alle ab 1 Euro möglich macht. Der niedrige und unkomplizierte Einstieg gilt auch für das neue ZinsPocket. Damit kann ich meine digitalen Sparschweine optimieren und mehr aus meinem Geld herausholen. Ich erkläre euch, was genau ich mache.

Status quo:

Für meine Altersvorsorge, Vermögensaufbau und die Ausbildung meiner Tochter lege ich pro Monat einen fixen Geldbetrag mit höherem Risiko an. Das Geld brauche ich aktuell nicht und werde für meine langfristigen Investments mit einer höheren Rendite belohnt. Mehr zum Thema: Auf dem Weg zur finanziellen Sorglosigkeit und Augen zu und durch: Augen zu und durch: Finanziell besser durchblicken.

Kurzfristige Sparziele, zum Beispiel für den nächsten Urlaub, Notgroschen oder meine Steuerrücklagen, habe ich bislang auf meinem Tagesgeldkonto bei meiner Hausbank geparkt. Das sind oft vier- oder fünfstellige Beträge, die monate- oder sogar jahrelang auf meinem Konto liegen, aber ich bekomme dafür nur 1% Zinsen pro Jahr.

Andere Banken locken mit mehr Zinsen, aber diese Angebote gelten meisten nur für Bestandskunden, sind an hohe Anlagesummen gebunden oder maximal für sechs Monate gültig – dann setzt die Bank die Zinsen wieder runter. Das Evergreen ZinsPocket bietet einen erwarteten Zinssatz von 3,30 % pro Jahr – ohne das Risiko einer Geldanlage, Laufzeitbegrenzung oder einer Mindest- oder Maximalhöhe der Anlagesumme. Zinsen ohne Wenn und Aber sozusagen.

Wie funktioniert das Evergreen ZinsPocket genau?

Der Zins von 3,30 % pro Jahr ist direkt an den Leitzins* der Europäischen Zentralbank (EZB) angelehnt und nicht an dem Tagesgeldzinssatz der jeweiligen Bank, die ihren Zins selbst festlegt, um eine möglichst hohe Marge zu kassieren. Werden die Zinsen von der Europäischen Zentralbank erhöht, steigert sich automatisch auch der Zinssatz im ZinsPocket und umgekehrt. Die Unabhängigkeit von einer Bank ist für das ZinsPocket von Vorteil. Evergreen legt das Geld direkt für mich am Geldmarkt an. Ich bekomme täglich eine Zinsgutschrift und kann so dabei zusehen, wie mein Geld wächst. So sehen meine neuen Depots aus:

Zusammengefasst, welche Depots ich kurzfristig (1-3 Jahre) als Evergreen ZinsPocket anlege:

     
  • Steuerrücklage
  • Urlaub
  • Notgroschen
  • Hausrenovierung

Vorteil: Mein Geld pennt so nicht mehr wie auf dem Tagesgeldkonto, bleibt aber wie auf einem Girokonto täglich verfügbar und ist zudem in unbegrenzter Höhe vor Insolvenz geschützt. Die Einlagensicherung einer Bank reicht nur bis 100.000 Euro.

Meine langfristigen (ab 3 Jahren) Geldanlagen mit mehr Risiko und höherer Prämie bleiben:

     
  • Altersvorsorge
  • Vermögensaufbau
  • Ausbildung meiner Tochter

Wenn ihr Evergreen selber ohne Risiko ausprobieren möchtet: Mit meinem Code ALEXAXEG bekommt ihr 10 Euro Startguthaben für euer erstes Pocket. Folgt einfach diesem Link.

Immer noch unsicher? Unser Instagram-Live, indem Iven Kurz alle grundlegenden Fragen zur Geldanlage erklärt und über falsche Mythen aufklärt, findet ihr hier: Die 5 wichtigsten Finanz-Lektionen aus dem Live Talk mit Evergreen Gründer Iven Kurz.

Und jetzt wünsche euch euch viel Spaß beim Geld verdienen! Ich freue mich schon auf meinen nächsten Urlaub 🙂

* Tatsächlich hat die EZB drei Leitzinssätze: Hauptrefinanzierungssatz, den Spitzenrefinanzierungssatz und den Einlagenzins.
Folgen: