Harvest Bowl: Schöner Salat mit herbstlichen Goodies

Harvest Bowl: Schöner Salat mit herbstlichen Goodies

Jetzt muss mein schöner Salat gehaltvoller sein, denn kaum wird es kälter habe ich andauernd saumäßigen Hunger. Eine Harvest Bowl ist schnell gemacht.

Dieser schöne Salat macht satt, hat dank saisonalem Gemüse wie Rosenkohl und Feldsalat viele Nährstoffe und liegt nicht zu schwer im Magen. Hanfsamen streue ich mir wegen der enthaltenen Omega-Drei-Fettsäuren gerade über alles, weil ich kaum noch Fleisch esse und sehr wenig Fisch. Auf Fleisch habe ich nach dem Dauergrillen im Sommer einfach keine Lust und mein Lieblingsessen Lachs ist teuer geworden.

Zwei Hacks für die herbstlichen Goodies von Chefkoch Flori: Rosenkohl nicht kochen, sondern halbieren und in der Pfanne mit Öl und Meersalz rösten. Und Süßkartoffeln VOR dem Kochen schälen, nicht danach, wenn sie heiß und weich sind.

Ansonsten muss man für die Zutaten einfach nur vorbereiten, alles am besten lauwarm zusammenschmeißen und hat ein gutes Essen.


Das solltet ihr für 1 Person im Haus haben:

    • 1 Tasse Quinoa
    • 10-15 Rosenkohlröschen
    • 1 Handvoll Feldsalat
    • 1 kleine Süßkartoffel
    • 1/2 Tasse Kidneybohnen
    • 5 Datteltomaten
    • 1/4 Bio-Gurke
    • 
1 Bio-Ei
    • Frische glatte Petersilie

Für das Honig-Senf-Dressing:

1 TL Honig
1 TL mittelscharfer Senf
1 EL Weißweinessig
1 EL Olivenöl
1 TL Meersalzflocken

So geht das Rezept:

Quinoa waschen, in Salzwasser aufkochen und 10-12 Minuten quellen lassen. Süßkartoffel schälen und ebenfalls in Salzwasser garen. Beides kann man gut am Vorabend machen. Kidneybohnen abspülen und abtropfen lassen. Gurke und Tomaten waschen und ebenfalls abtropfen lassen. Feldsalat lesen und ggf. waschen, wenn er sandig ist. Quinoa ausdampfen lassen. Süßkartoffel aus dem Wasser nehmen, wenn man mit einer Gabel durchstechen kann und auskühlen lassen. Dann würfeln. Das Bio-Ei 8 Minuten hart kochen.

Quinoa in einem tiefen Teller ausbreiten. Goodies darauf verteilen: Salat, Süßkartoffeln, Tomaten, Gurken, Bohnen und ein paar Blätter glatte Petersilie. Die Zutaten für das Dressing in ein Weckglas oder altes Marmeladenglas geben. Deckel schließen und kräftig schütteln und über den Salat geben. Hanfsamen dazu und servieren. Guten!

Herbstliche Küchenhelfer:

Habt ihr Hinweise, Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich über euer Feedback!

Guten Hunger! Mehr Rezepte findet ihr hier.

Folgen:
Teilen:
* Dieser Post enthält werbliche Inhalte aufgrund von Markennennung und Verlinkung. Werbliche Inhalte sind für das Gesetz alle Inhalte, die einen Markennamen enthalten. Links- und Markennennung erfolgen auf diesem Blog entsprechend der redaktionellen Themenauswahl, im Rahmen bezahlter Kooperationen oder sie werden aufgrund persönlicher Empfehlung genannt. Links, Empfehlungen und Produktempfehlungen sind ein kostenloser Service der Redaktion.