Über Freundschaft und Wertschätzung unter Autorinnen

Über Freundschaft und Wertschätzung unter Autorinnen

WERBUNG | Marlene Sørensen und ich freuen uns so sehr auf unsere Bücher! „Und jetzt? Fragen an das Leben mit 40. Antworten für immer“ erscheint am 15.11. „Mohn & Regen“ kommt am 9.11.

Ist das nicht ein doofes Timing, wenn beide Bücher im selben Monat erscheinen? Nein, für uns ist das perfektes Timing. Denn anstatt uns zu battlen, machen wir zusammen Promo und feiern eine Book Release Party. Meine Vorfreude ist schon jetzt auf 100!

Es war von Anfang an klar, dass wir uns gegenseitig unterstützen. Marlene und mich verbindet nicht nur die Arbeit in den Medien, sondern inzwischen über zehn Jahre Freundschaft. Wir haben Männer verlassen und wieder neues Glück gefunden, die Jobs gewechselt, Kinder bekommen, Wohnungen oder Häuser gekauft und trotz meines Umzuges nach Brandenburg nicht den Draht zueinander verloren. Darüber bin ich froh, denn Marlene und ihr Erdbeerkuchen sind mir sehr ans Herz gewachsen – abgesehen davon, dass ich ihre Meinung und Texte wertschätze, weil sie ebenso klug wie witzig sind. Ich meine eine Frau, die Salzige Heringe als ihre „Nemesis“ bezeichnet – allein über diesen Marlene-Satz habe ich zwei Stunden gelacht.

Die Dritte im Bunde der Power Ranger ist Stefanie Luxat, für deren Endlich Ich-Abo Marlene und ich beide als Autorinnen jeden Monat im Einsatz sind. Auch für Steffi war es selbstverständlich, dass sie unsere Bücher pusht, ohne dass wir sie darum bitten müssen. So stellen Marlene und ich unsere Bücher jetzt gegenseitig im Buchclub vor. Ohhh Mhhh Abonnent*innen können je 100 Exemplare von „Und jetzt?“ und „Mohn und Regen“ gewinnen. (Mehr dazu hier!) Der „Luxat-Effekt“ ist bereits legendär und ich bin gespannt, wie die Geschichten ankommen. Ich habe bei Marlenes Buch so geheult und noch mehr gelacht. Und auch wenn ich jetzt mein Buch durchblättere, bin ich stolz, wie ich mich damals (mal wieder) selbst aus dem Schlamassel gezogen habe.

Mein Leben ist nicht geprägt vom Hinfallen, sondern vom Aufstehen.

Nicht nur das ist ein Grund zum Feiern! Marlene und ich bereiten jetzt die große Buchsause vor. Wir feiern damit auch euch als Leser*innen und Unterstützer*innen, unsere Familien und Freund*innen als Basis für unser kreatives Tun und den Spirit, dass wir zusammen mehr erreichen können, als allein. Vor allem in Branchen wie den Medien sind Menschen wie wir es, die den Unterschied machen.

Ich wünschte, ich hätte das selber öfter erlebt und gelebt, aber jetzt ist es mir umso wichtiger diese Message immer wieder zu wiederholen. Macht, was euch am Herzen liegt und lasst euch von niemandem einreden, dass ihr nichts könnt oder nicht gut seid. Und vor allem: Lasst euch für eure Arbeit und Ideen angemessen bezahlen. Mir wurde oft gesagt, dass ich zwar schön bin, aber nicht schreiben kann – jetzt erscheint mein fünftes Buch. Slay!

(Fotos: James Castle für Ohhh Mhhh)

Folgen:
Teilen:
* Dieser Post enthält werbliche Inhalte aufgrund von Markennennung und Verlinkung. Werbliche Inhalte sind für das Gesetz alle Inhalte, die einen Markennamen enthalten. Links- und Markennennung erfolgen auf diesem Blog entsprechend der redaktionellen Themenauswahl, im Rahmen bezahlter Kooperationen oder sie werden aufgrund persönlicher Empfehlung genannt. Links, Empfehlungen und Produktempfehlungen sind ein kostenloser Service der Redaktion.