Schöner Salat: Horenso Gomaae

Schöner Salat: Horenso Gomaae

Ich wage mich an einen Klassiker: Horenso Gomaae, japanischer Spinatsalat mit Sesamdressing. Das Gericht gilt als beliebteste Gemüsebeilage Japans und ich bestelle es immer, wenn es auf der Karte eines Restaurants steht.

Die Zutaten sind übersichtlich, das Ergebnis trotzdem – oder gerade deswegen – umwerfend lecker. Das Wort „Gomaae“ stammt aus der buddhistischen Tradition und bedeutet so viel wie „etwas mit Hingabe zubereiten“. Das mache ich bei jedem meiner Salate, aber es ist ein schöner Reminder, wenn man jeden Tag frisch kocht.

Zutaten für 2 Personen (als Beilage):

     
  • eine große Packung Blattspinat (kein Babyspinat oder TK)
  • 3 EL helle Sesamsaat
  • 4 EL helle Sojasoße
  • 1 EL Mirin oder weißer Portwein
  • 1 EL Sake oder trockener Sherry
  • 
2 EL flüssiges Tahin

So geht das Rezept:

Spinat waschen und lesen. Große Stiele entfernen. Spinat in einem Sieb abtropfen lassen. Der Spinat muss nicht komplett trocken sein. Dann in einen großen Topf geben und bei mittlerer Hitze dämpfen, bis die Blätter zusammenfallen. Wieder in ein Sieb geben und die entstandene Flüssigkeit abtropfen lassen. Die Blätter mit einer Gabel vorsichtig auseinander teilen, damit alles gut ausdampfen und abtropfen kann. Der Spinat soll später auf dem Teller nicht schwimmen!

Sesam in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten, bis die Saat leicht braun wird. Vom Herd nehmen und in eine Schüssel geben, sonst brennen euch die Dinger an.

Für das Dressing 4 EL helle Sojasoße, 1 EL Mirin (süßer Reiswein), 1 EL Sake (trockener Reiswein) und 2 EL flüssiges Tahin miteinander verrühren. 1 EL geröstete Sesamsaat unterrühren. Abschmecken. Da der Spinat ohne Salz zubereitet wurde, darf das Dressing salzig sein. Zu salzig? Mehr Tahin. In manchen Rezepten findet man noch die Angabe von Zucker. Ich finde, den braucht es hier aber gar nicht. Sollte euch das Dressing nicht süß genug sein, empfehle ich Reissirup oder Honig.

Spinat auf einem flachen Teller oder kleinen Schüssel anrichten. Manche Restaurants servieren den Spinat als Ball. Kann man machen, muss man aber nicht. Dressing mit einem Löffel über das Gemüse träufeln. Mit dem gerösteten Sesam bestreuen.

Habt ihr Hinweise, Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich über euer Feedback!

Guten Hunger! Mehr Rezepte findet ihr hier.

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert