Schöner Salat mit Orangen, Roter Bete und Pistazien

Schöner Salat mit Orangen, Roter Bete und Pistazien

WERBUNG | Vielleicht ist euch aufgefallen, dass ich meine Ernährung in den letzten Wochen mehr und mehr auf plant based umgestellt habe. Ich schreibe absichtlich nicht „vegetarisch“ oder „vegan“, weil ich nicht dogmatisch sein will.

Für meinen Körper und meine Psyche ist das zurzeit einfach die beste Art zu essen. Ich muss heilen und das kann ich nicht auf Kosten anderer Lebewesen. Dennoch schließe ich nicht aus, dass ich irgendwann wieder ein Stück Fleisch esse. Sporadisch Fisch, manchmal Käse und Eier esse ich auch noch. Am liebsten esse ich aber einfach nur Gemüse. So kam es ja damals auch zu der Schöne Salat Idee.

Meine neue Bibel ist deshalb das Kochbuch Schnell mal vegan (*Affiliate Link) von Katharina Seiser, das ich durch Zufall in einer Zeitschrift entdeckt habe und dabei waren noch nicht mal Essensbilder dabei. Aber die Frau holt mich so was von ab mit ihrer mehr Gemüse- statt industriell hergestellte Ersatzprodukte-Philosophie! Ihr werdet hier in Zukunft also keine Rezepte mit bleichen Seitanwürste oder Käse aus Kokosfett finden.

Aus dem Buch stammt das Rezept für diesen spanischen Orangen-Salat, das ich ein wenig abgewandelt habe. Im Original verwendet die österreichische Autorin frische Minze statt Petersilie, außerdem gibt sie dem Dressing noch Anissamen dazu. Auch ohne diese Zutaten finde ich: Dios mio, dieser Salat ist einfach UND der Wahnsinn!

Was ich an der Küche von Katharina Seise schätze: Sie kocht frisch nach Jahreszeiten und orientiert sich dabei zum Beispiel an der mediterranen, arabischen oder afrikanischen Küche. Es wird also garantiert nicht langweilig.

Das solltet ihr für 2 Personen im Haus haben:

  • 2 Bio-Orangen
  • Saft einer 1/2 Bio-Orange
  • 2 gekochte und geschälte rote Beten
  • 1 mittelgroße rote Zwiebel
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 2 EL grüne ungesalzene, nicht geröstete Pistazien (oder Pistazien)
  • 1 TL Meersalz
  • 2 EL milder Apfelbalsam- oder Rotweinessig
  • 4 EL gutes Bio-Olivenöl
  • Pfeffer aus der Mühle

So geht das Rezept:

Rote Bete und Zwiebel klein würfeln. Orange waschen. Mit einer feinen Reibe 2 EL Orangenschale für das Dressing gewinnen. Orangen dann schälen. Dafür am besten die beiden Pole der Frucht kappen, die eine flache Seite auf einem Brettchen aufsetzen. Schale rundherum abschneiden. Auch die weiße Haut entfernen. Die Orangen in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Den Saft dabei auffangen. Wenn das nicht reicht, eine weitere 1/2 Orange auspressen. Auf einer Servierplatte und flachen Teller anrichten. Rote Bete und Zwiebelwürfel darüber geben. Für das Dressing Orangensaft, Orangenschale, Apfelessig, Meersalz und Olivenöl verrühren. Über den Salat geben. Pfeffern und 10 Minuten ziehen lassen. In der Zeit in einer Pfanne ohne Öl die Pistazien leicht anrösten. Über den Salat geben und mit reichlich Petersilie garnieren.

Habt ihr Hinweise, Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich über euer Feedback!

Guten Hunger! Mehr Rezepte findet ihr hier.

Folgen:
Teilen:
, , ,
* Dieser Post enthält werbliche Inhalte aufgrund von Markennennung und Verlinkung. Werbliche Inhalte sind für das Gesetz alle Inhalte, die einen Markennamen enthalten. Links- und Markennennung erfolgen auf diesem Blog entsprechend der redaktionellen Themenauswahl, im Rahmen bezahlter Kooperationen oder sie werden aufgrund persönlicher Empfehlung genannt. Links, Empfehlungen und Produktempfehlungen sind ein kostenloser Service der Redaktion.