Ich bin YogaEasy Botschafterin 2023 und erzähl euch meine Yoga-Story | ANZEIGE

Ich bin YogaEasy Botschafterin 2023 und erzähl euch meine Yoga-Story | ANZEIGE

Om, ich meine Yeah! Ich bin YogaEasy Botschafterin 2023!!! Wahnsinn, was meine tägliche Praxis bewirkt: weniger Rückenschmerzen, seltener Flushs und den Popo meines Lebens. Mein Ziel: Euch ebenfalls auf die Matte locken.

YogaEasy ist Deutschlands erstes und führendes Online-Portal für alle, die Yoga lernen oder ihre Übungspraxis vertiefen möchten. Ich mache seit 15 Jahren Yoga, habe es aber erst in den letzten Monaten geschafft, meine tägliche Routine zu etablieren. Und zwar unkompliziert zu Hause, im Büro, in der Küche oder im Wohnzimmer. Ich mache Yoga im Hotel oder in der Schlange der Supermarktkasse. Ganz easy, eben!

Bevor ich mich jeden Tag auf die Matte gestellt habe, war ich ausgebrannt, frustriert und hatte immer Schmerzen. Ich nahm Tabletten und dachte, es reicht, wenn ich mich am Wochenende auspowere. Als dann noch meine Rosazea, PMS-bedingte Wutanfälle und Schlafstörungen dazukamen, musste ich mein Leben um 180 Grad drehen.

Deshalb weiß ich auch so gut, wie ihr euch fühlt: Der Schweinehund ist groß, der Alltag rollt über einen hinweg – wie und wann soll man da Yoga oder Sport machen? Ich erinnere mich an meinen ersten Besuch bei Spirit Yoga in Berlin. Die Frau neben mir machte zum Warmmachen einen Kopfstand, die andere saß versunken im Schneidersitz und atmete derart tief ein und aus, dass ich dachte, sie erstickt. Dann der erste herabschauender Hund: Meine Arme zitterten und ich war mir sicher, dass ich diese Haltung niemals länger als ein paar Sekunden aushalten würde. Da kannte ich die Taube oder den Delfin aber noch nicht 😉

Bis zu diesem Zeitpunkt glaubte ich, dass es beim Yoga um Entspannung und Om-Singen geht. Oder böse gesagt: Yoga ist Frauengymnastik in der Volkshochschule. Dass diese Übungen derart meinen Körper shapen und meinen Geist herausfordern würden, war eines meiner größten Learnings.

In den folgenden Jahren besuchte ich mit meiner Freundin S. und meinem Freund N. (inzwischen Yoga-Lehrer in Ausbildung) die Kurse von Patricia Thielmann, Steph Jaksch oder Irina Alex. Während der Schwangerschaft war Yoga die einzige Art, wie ich mich überhaupt noch bewegen konnte. Ich fing an Yoga im Wohnzimmer zu machen, immer den gleichen Kurs bis kurz vor der Geburt.

Dann kam der Umzug nach Brandenburg und wenig später die Pandemie. Ich hatte keine Chance mehr, ein Studio zu besuchen. Online fand ich Ersatz auf YouTube und entdeckte die knackigen Kurse von Mady Morrison, Yoga with Adriene oder die Fusion Work-outs von Heather Robertson. (Mehr zu meiner „Just fucking do it“-Philosophie hier.)

Allerdings sind viele Online-Kurse gerade für Anfänger*innen eine Herausforderung, wenn sie auf Englisch sind. Zudem gibt es keine Haltungskorrekturen durch die Lehr*innen, oft noch nicht mal eine Moderation, wie man die Übungen richtig ausführt. Für empfindliche Stellen wie Knie oder Rücken ist blindes Nachturnen allerdings schmerzhaft.

Bei YogaEasy findet man die besten Lehrer*innen, die es in Deutschland gibt, u.a. die Yoga-Koryphäe Patricia Thielemann, die meiner Meinung nach die Yoga-Bewegung in Berlin maßgeblich geprägt hat, oder Dr. Patrick Broome, der Yoga-Lehrer der deutschen Nationalelf ist. Nicht zu vergessen: Nina Heitmann, ehemalige deutsche Rapperin und Deichkind-Sängerin – auch sie macht tolle Kurse, die unglaublich guttun.

Dieser Link bringt euch 1 Monat Gratis-Training auf YogaEasy!

Ich bin offen gestanden eher wenig spirituell unterwegs, sondern der Typ Power Yoga. Meine Favoriten sind deshalb die Stile Vinyasa Flow oder Jivamukti. Aber dank YogaEasy bleibe ich offen: Bei einem Kundalini-Kurs habe ich 20 Minuten wie ein Schlosshund geheult und ich lasse mich nun gelegentlich auch mal auf eine Meditation ein.

Als Botschafterin möchte ich euch meine Lieblingslehrer*innen und Kurse oder Challenges vorstellen, genauer auf einzelne Übungen und die Wirkung von Yoga auf die Psyche in Krisenzeiten eingehen und nicht zuletzt euch, eure Kinder und Partner*innen dazu motivieren, mitzumachen.

Denn Yoga macht nicht nur was mit dem Körper, sondern auch mit dem Inneren. Yoga ist ein so wichtiger Teil meines Lebens über 40 geworden. Die Praxis macht nicht nur geschmeidig und stark, sondern hilft mir, meinen Energiehaushalt unter Kontrolle zu halten. Ich bin noch mehr bei mir, spüre jeden Muskel in meinem Körper, bin leistungsfähig und gesund. Also, Leute: Sehen wir uns bald auf der Matte?!

In Kooperation mit YogaEasy

Folgen: