Schöner Salat mit Heirloom Tomaten, roten Zwiebeln und Kornblumen

Schöner Salat mit Heirloom Tomaten, roten Zwiebeln und Kornblumen

WERBUNG | Ich gebe zu: Die Idee mit den essbaren Blüten auf Tomaten stammt nicht von mir. Seitdem ich das kleine Spektakel (hier) gesehen habe, möchte ich es nachmachen. Die alten Tomatensorten aus der Normandie boten mir eine Steilvorlage. Wir haben sie in einem Obst & Gemüseladen in Lisieux gekauft und sie schmecken so gut, wie sie aussehen. Ich stelle meine Tomaten übrigens immer auf das Fensterbrett in die Sonne, auf keinen Fall kommen sie in den Kühlschrank!

Kleine und große Tomaten in verschiedenen Größen und Farben und dazu die bunten Blüten sind vor allem optisch schön. Geschmacklich gewinnt dieser Salat durch die Zugabe eines Olivenöls mit feiner Zitrusnote, das ohne ätherische Öle oder zugesetzten Aromen auskommt. Dafür werden reife Oliven wilder Olivenbäume gemeinsam mit frischen, unbehandelten Zitronen kalt gepresst. Das Ergebnis: eine Homage an den Sommer!

Das solltet ihr im Haus haben:

  • 8-10 große und kleine Tomaten in Rot und Gelb
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 EL Meersalzflocken (ich nehme gerne Maldon)
  • 2 EL O’citron Olivenöl & Zitrone von BIO PLANÈTE (oder hervorragendes Olivenöl und Zitronensaft)
  • 1 TL getrocknete Kornblumenblüten
  • Pfeffer aus der Mühle
So geht das Rezept:

Tomaten waschen und quer in Scheiben, nicht längs schneiden oder vierteln. Die Scheiben auf einem tiefen Teller arrangieren. (Meiner ist von Lònja Living.) Zwiebeln häuten, halbieren und würfeln. Über die Tomaten streuen. Salzen und pfeffern. Olivenöl über den Salat geben. Mit essbaren Blüten verzieren.

Habt ihr Hinweise, Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich über euer Feedback!

Guten Hunger! Mehr Rezepte findet ihr hier.

Folgen:
Teilen:
* Dieser Post enthält werbliche Inhalte aufgrund von Markennennung und Verlinkung. Werbliche Inhalte sind für das Gesetz alle Inhalte, die einen Markennamen enthalten. Links- und Markennennung erfolgen auf diesem Blog entsprechend der redaktionellen Themenauswahl, im Rahmen bezahlter Kooperationen oder sie werden aufgrund persönlicher Empfehlung genannt. Links, Empfehlungen und Produktempfehlungen sind ein kostenloser Service der Redaktion.