Schöner Salat mit zweierlei Fenchel, Orangen und Radicchio

Schöner Salat mit zweierlei Fenchel, Orangen und Radicchio

Orangen im Salat? Das kennt ihr bei mir schon aus diesem oder diesem Rezept. Aber auch die neue Variante ist zu schön, um sie euch vorzuenthalten. Offen gestanden sah das Original-Rezept ein wenig anders aus, da es auch Grapefruit enthält. Die gab’s aber bei uns an dem Tag im Supermarkt nicht. Wenn ihr diesen Salat also nachmachen möchtet, dann könnt ihr neben Orange gerne auch die pinkfarbenen Spalten einer Grapefruit verwenden.

Der Clou an diesem Rezept ist das Bittere. Neben Grapefruit ist auch Radicchio enthalten. Mir persönlich reicht das auf dem Teller. Natürlich weiß ich, dass Bitterstoffe super gesund sind. Trotzdem mag ich sie nur in kleinen Dosen. Wer möchte, kann so wie ich am Ende noch Kalamata-Oliven darüber geben, dann ist der Salat für den Sommer bereit. Und Oliven sind ja auch bis zu einem gewissen Grad bitter, oder?

Das solltet ihr für 2 Personen im Haus haben:

  • 1 Fenchelknolle
  • 2 Orangen
  • 1/4 Radicchio
  • 2 Zweige frische Minze
  • 1 reife Avocado
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zitrone
  • 1 EL Meersalzflocken
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Rapsöl zum Braten
  • 5-8 Kalamata-Oliven

So geht das Rezept:

Fenchel waschen, halbieren und mit einem scharfen Messer in feine Scheiben schneiden. Die eine Hälfte des Fenchels in einer beschichteten Pfanne mit 1 EL Rapsöl anbraten. Der Fenchel soll garen und in den Spitzen etwas braun werden, aber nicht rösten. Für das Dressing die Knoblauchzehe mit ein paar Meersalzflocken im Mörser zerdrücken. Je feiner der Knoblauch zerquetscht wird, desto besser schmeckt später das Dressing. Mit dem ausgepressten Saft der Zitrone, Meersalz und 2 EL Olivenöl mischen. Den rohen Fenchel auf einem Servierteller anrichten und mit der Hälfte des Dressings beträufeln. So gart die eine Hälfte Fenchel in der Pfanne, die anderen wird mariniert.

Radicchioblätter klein zupfen, zwischen den Fenchel legen. Orangen pellen, die weiße Haut so gut es geht entfernen. Aus den Früchten die Filets herausschneiden und in einer Richtung über dem Fenchel arrangieren. Den Rest der Orange esse ich einfach auf. Avocado schälen, halbieren, den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch in Spalten schneiden und diese zwischen Fenchel und Avocado legen. Es soll hübsch aussehen! Minzblätter von den Stängeln zupfen und ebenfalls auf dem Teller arrangieren. Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten. Die Kerne bringen rauchiges Umami. Den Rest des Dressings über den Salat geben. Wer mag, schmeißt so wie ich noch eine Handvoll Kalamata-Oliven obendrauf.

Dann kann der Salat ruhig ein paar Minuten noch auf dem Tisch stehen, bis ihr ihn esst. Denn dann hat sich alles schön miteinander verbunden, vor allem die Orangen und der Fenchel mit dem Dressing. Die Knoblauchfahne am nächsten Tag ist amtlich. Gelegentlich darf das sein, finde ich.

Habt ihr Hinweise, Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich über euer Feedback!

Guten Hunger! Mehr Rezepte findet ihr hier.

Folgen:
Teilen: