Spaghetti mit Zitronen-frischkäse, Pinienkernen und Parmesan

Spaghetti mit Zitronen-frischkäse, Pinienkernen und Parmesan

Heute geht es um Pasta! Eigentlich bin ich ja die Salat-Fraktion, aber schnelle, unkomplizierte Nudel-Rezepte, ohne viel Geköchel, esse ich gelegentlich sehr, sehr gerne. Weil: Je mehr Sport ich mache, desto hungriger werde ich. Ich esse glutenfreie Nudeln. Ihr könnt natürlich ganz normale nehmen, allerdings würde ich wegen der Soße bei Spaghetti bleiben – da bleibt einfach am meisten kleben.


Für zwei Personen benötigt ihr:

     
  • 1⁄2 Packung Spaghetti
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Becher Frischkäse
  • 1 kleines Stück Parmesan
  • 3 EL Pinienkerne
  • 1 Knoblauchzehe (bei mir alles TK!)
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 TL Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 2 EL Rapsöl zum Braten
  • ggf. 1 EL hervorragendes Olivenöl

So geht das Rezept:

Pasta nach Packungsanleitung in Salzwasser garen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Zitrone heiß abwaschen. Gelbe Zitronenschale abreiben. Saft der Zitrone auspressen. Knoblauch pellen, mit Frühlingszwiebel klein hacken. In Rapsöl anbraten. Nicht zu braun werden lassen, sonst wird der Knoblauch bitter. Hitze reduzieren. Mit einer Kelle Nudelwasser ablöschen. Frischkäse unterrühren. Die Hälfte des Zitronensaftes und Zitronenschale hinzufügen. Mit Meersalz abschmecken.

Nudeln abgießen und ebenfalls unterrühren. Mehr Salz? Bitte. Mehr Zitrone? Den Rest des Saftes hinzugeben. Mehr Pep? Pfeffer. Soße reicht nicht? Mit etwas Wasser verdünnen und verrühren. Fertige Nudeln auf eine Gabel drehen und auf den Teller setzen. Parmesan über die Pasta reiben. Pinienkerne darüber streuen. Mit der restlichen Zitronenschale garnieren. Wer mag, kann sich noch etwas Olivenöl darüber gießen. Guaden!

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert