Über Trauer und Trauerbewältigung

Über Trauer und Trauerbewältigung

WERBUNG | Ein Monat ist es nun her, dass unser Opa aus Amerika gestorben ist. Wer Mohn und Regen gelesen hat, weiß, welche Liebesgeschichte damit zu Ende gegangen ist.

Wir haben jeden Tag eine Kerze für ihn angezündet und Blumen darum gestellt. Im Frühjahr lassen wir eine Gedenkplatte an einem seiner Lieblingsplätze anbringen: auf der Terrasse mit Blick auf den Wusterwitzer See. Hier saß er morgens, las und wartete, bis ich ihm einen Kaffee machte.

Ich frage mich, wie ich meiner Mutter dieses Lächeln wieder ins Gesicht zaubern kann und weiß längst die Antwort.

Der Schauspieler Andrew Garfield hat in einem Interview über seine verstorbene Mutter gesagt, dass er hofft, die Trauer bis zu seinem eigenen Tod niemals zu verlieren. Weil die Trauer für ihn unausgesprochene Liebe sei. Man habe nie genügend Zeit miteinander, sagt er. Die Uhr tickt und deshalb müsse man im Moment leben und sich aneinander festhalten. Das fand ich schön: Trauer und Kummer nicht als große, dunkle Macht zu denken, die nur traurig und verzweifelt macht, sondern etwas Positives, das man immer mit sich trägt. Die Liebesgeschichte geht also doch weiter.

Wer das Interview mit Andrew Garfield sehen und einmal mit ihm mitweinen möchte: „I hope this grief stays with me“ auf YouTube. Überdies möchte ich euch zwei weitere Bücher empfehlen: „Trauert!: Geschichten über das Leben, den Tod und die Kraft zum Weiterleben“ von Julia Samuel und – meine Bibel – „Aufstehen oder liegen bleiben? Tools für deine mentale Gesundheit“ von Julie Smith. Ich lese so oft darin, auch im Moment wieder und zwar nicht nur das Kapitel über Trauer, sondern auch Stress und Depressionen wirkt heilsam.

Fotos: Juliane Dunkel Bakx | Julili Photography

Folgen:
Teilen:
, , , , ,
* Dieser Post enthält werbliche Inhalte aufgrund von Markennennung und Verlinkung. Werbliche Inhalte sind für das Gesetz alle Inhalte, die einen Markennamen enthalten. Links- und Markennennung erfolgen auf diesem Blog entsprechend der redaktionellen Themenauswahl, im Rahmen bezahlter Kooperationen oder sie werden aufgrund persönlicher Empfehlung genannt. Links, Empfehlungen und Produktempfehlungen sind ein kostenloser Service der Redaktion.

2 Kommentare

  1. Alexa
    Autor
    28. Januar 2023 / 10:23

    Das freut mich sehr zu hören, danke für deine liebe Rückmeldung!

  2. Heike Werner
    28. Januar 2023 / 9:56

    Danke liebe Alexa für dein Buch „Mohn und Regen“. Habe es verschlungen und viel daraus mitgenommen.
    Habe mir gleich deine beiden anderen Bücher bestellt. Nochmals Danke!