Schöner Salat mit Süßkartoffel, Apfel und Blattspinat

Schöner Salat mit Süßkartoffel, Apfel und Blattspinat

Ich habe eine rote Zwiebel-Phase. Meine Süßkartoffel-Phase war nie vorbei. Äpfel esse ich ohnehin gerne. Am besten ist es, wenn all diese Zutaten zusammenkommen! Dieser Salat ist ein echter Sattmacher und performt durch eine süßsaure Mischung aus Gemüse und Obst. Dazu kommt ein cremiges Dressing, das wirklich köstlich ist. Da wie beim schönen Salat mit Birne und Pecorino ein Klecks Senf enthalten ist, ist es wichtig, mit einem Schneebesen zu arbeiten, ansonsten funktioniert die Bindung nicht. Ansonsten gilt aber auch für dieses Rezept: Es ist einfach und ruckzuck fertig!

Das solltet ihr für 2 Personen im Haus haben:

  • 1 große Süßkartoffel
  • 1 kleiner Elstar-Apfel
  • 1 Avocado
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 kleiner Römersalat
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Feta (z.B. von Salakis)
  • 1 kleiner Brokkoli
  • eine Handvoll Blattspinat
  • eine Handvoll getrocknete Cranberries
  • eine Handvoll geröstete Kürbiskerne
  • eine Handvoll TK-Erbsen oder Edamame (aufgetaut)
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 EL Apfel Balsamessig
  • 1 EL grober Senf
  • 1 EL Tahini
  • 1 EL Meersalz
  • 4 EL Olivenöl
  • Pfeffer aus der Mühle

So geht das Rezept:

TK-Erbsen oder Edamame auftauen. Süßkartoffel schälen, in Salzwasser garen, abgießen, ausdampfen lassen und klein schneiden. Brokkoli in Röschen zerteilen. In Salzwasser 5 Minuten bissfest garen. Unter kalten Wasser abschrecken und auskühlen lassen. Avocado schälen, entkernen und klein schneiden. Apfel waschen, vierteln, entkernen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Römersalat waschen, halbieren, klein schneiden. Blattspinat verlesen. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Feta abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Alle Zutaten nach und nach in einer Schüssel anrichten. Auch die Cranberries und Kürbiskerne. Rote Zwiebel möglichst fein schneiden. Ahornsirup, Apfelessig, groben Senf, Tahini, Salz und Olivenöl mit einem Schneebesen vermengen. Zwiebeln dazu geben. Kurz ziehen lassen, dann das Dressing über den Salat verteilen. Pfeffern. Alles vorsichtig durchmengen und dann servieren. Ich esse so eine Portion über den Tag verteilt auch alleine 🙂

Habt ihr Hinweise, Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich über euer Feedback!

Guten Hunger! Mehr Rezepte findet ihr hier.

Folgen:

4 Kommentare

  1. Alexa
    Autor
    13. April 2023 / 13:50

    Danke für den wichtigen Hinweis, liebe Julia! Habe ich ergänzt! Viel Spaß weiterhin beim Schlemmen und danke, dass du die Salate weiterempfiehlst.
    Liebe Grüße Alexa

  2. Julia
    13. April 2023 / 13:32

    Liebe Alexa,
    ich schlemme mich grad durch deine Salate! Sie sind so lecker! Eine Freundin habe ich auch schon angesteckt, nachdem sie diesen Salat bei mir gesehen hat.
    Oben in der Zutatenliste fehlt die Avocado. Mittlerweile denke ich beim Einkaufen immer dran. Beim ersten habe ich mich beim Zubereiten gewundert, warum ich keine Avocado mitgebracht habe, sie war doch auf den Bildern….Vielleicht magst du sie noch ergänzen.
    Liebe Grüße
    Julia

  3. Alexa
    Autor
    27. Februar 2023 / 15:00

    Danke für deine Rückmeldung, Katrin!

  4. Katrin
    27. Februar 2023 / 14:39

    Oh, ist DER lecker! Habe die Süßkartoffeln im Ofen gemacht und Äpfel und Feta zum Schluss mit dazu gegeben – mmmmmmh 🙂 Das Dressing ist der Hit!